Was ist eine Timesheet? Definition & Beispiele

Ein effektives Zeiterfassungssystem ist für alle Unternehmen wichtig, um eine schnelle und korrekte Lohnabrechnung vorzunehmen. Die klassische Variante der Abrechnungshilfe ist der Stundenzettel in Papierform oder eine Stempelkarte.

Ein modernes Timesheet stellt die digitale Version des Stundenzettels dar. Es bietet den Vorteil, dass es nicht nur eine äusserst transparente Abrechnung ermöglicht, sondern gleichzeitig auch die Produktivitätssteigerung unterstützt.

Timesheet von Kelio als komfortable App

Mit der modernen Zeiterfassung Software von Kelio können Unternehmen die geleisteten Arbeitszeiten sowie die Urlaubs- und Krankheitstage effizient und übersichtlich erfassen und verfolgen. Benutzerfreundliche Oberflächen ermöglichen den Mitarbeitern eine schnelle und unkomplizierte Bedienung und der Personalabteilung eine einfache Verwaltung.

Die erfassten Daten erlauben es, verschiedene Bewertungen durchzuführen oder Analysen zu erstellen. Durch die App zur Zeiterfassung werden nicht nur Arbeits- und Fehlzeiten festgehalten. Damit kann auch die Produktivität festgestellt oder die aufgewendete Arbeit für eine bestimmtes Projekt verfolgt werden.

Kelio Zeiterfassung

Zeiterfassung

Keine Rückfragen mehr – alle Zeiten sind zentral erfasst und aktuell.

Ich will keine Stundenzettel mehr hinterherlaufen

Vorteile der App auf einen Blick

  • Die App lässt sich leicht in den Arbeitsalltag integrieren.
  • Sie erhöht die Transparenz für Mitarbeiter, Teams und die Verwaltung.
  • Sie erleichtert die Planung von Ressourcen und ermöglicht einen bessere Kostenkontrolle.
  • Verschiedene Auswertungen erlauben eine Produktivitätsbewertung und Optimierung von Arbeitsabläufen.
  • Die Lohnabrechnung und projektbezogene Abrechnung mit Kunden wird transparenter.

Einsatzbereiche und Features

Durch die vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten eignet sich die App von Kelio für verschiedene Branchen wie beispielsweise Behörden, Industrie- und Handelsunternehmen, den Gesundheitsbereich oder das Transportwesen.

Besonders wichtig ist die digitale Zeiterfassung für die Lohnabrechnung und Personalverwaltung. Der moderne Stundenzettel unterstützt die exakten Arbeitszeiten sowie die erledigten Tätigkeiten genauso wie Pausen, Urlaubs- und andere Abwesenheitszeiten.

Beispiele für die Nutzung

Die unkomplizierte App-Lösung eignet sich beispielsweise für Aussendienstmitarbeiter,  aber auch für Freelancer oder Mitarbeiter im Homeoffice. Die App erlaubt in diesen Fällen nicht nur die schnelle Zeiterfassung, sondern auch die Zuordnung der Arbeitszeiten zu bestimmten Projekten. Dies erleichtert später sowohl die Lohnabrechnung als auch die Rechnungsstellung an den Kunden.