Eine Stempeluhr oder Kontrolluhr wird auch Buchungsterminal genannt. Es handelt sich dabei um ein Gerät, welches die Zeiten jedes Arbeitnehmers für den Arbeitsbeginn und das Arbeitsende sowie eventuelle Pausen und Überstunden erfasst. Damit lässt sich die geleistete Arbeitszeit jedes Mitarbeiters für die Lohnabrechnung ermitteln, während die Stempeluhr gleichzeitig als Anwesenheitskontrolle dient.
Arten, Funktion und Nutzen
Es gibt dazu eine Vielzahl manueller Geräte, die beispielsweise in Papierform arbeiten und die Arbeitszeiten durch einen Ausdruck auf einem Papierstreifen vermerken. Neben den Zeit- oder Stempelkarten für die reine Zeiterfassung gibt es verschiedene digitale Lösungen. Diese funktionieren mittels eines Plastikchips oder eines Software Programmes, welches am PC oder über eine Handy-App bedient werden kann.
Dazu gehören beispielsweise Stempeluhren mit kombinierten Zutrittskontrolle und Authentifizierung, bei der unter anderem der Fingerabdruck oder ein Gesichts-Scan als Legitimation verwendet wird. Diese Methoden werden beispielsweise bei Mitarbeitern in Sicherheitsbereichen eingesetzt.

Arbeitszeit
Überlassen Sie die Erfassung dem System – Sie greifen nur bei Abweichungen ein.
Ich will die Zeiterfassung automatisch und zuverlässig erledigen
Vorteile für Unternehmen
Mit der digitalen oder manuellen Stempeluhr lassen sich eine Reihe relevanter Daten ganz leicht erfassen und dokumentieren. Dazu gehören beispielsweise Überstunden, Feiertagsarbeit, Pausen und Überstunden.
Ebenfalls wichtig ist für den Schutz der Arbeitnehmer die Erfassung und Dokumentation von Höchstarbeitszeiten, Schichtarbeiten und Nachtarbeiten sowie der notwendigen Ruhezeiten.
Neben der einfachen Erfassung und Dokumentation der Zeiten für die Rechtssicherheit bietet ein solches System noch weitere Vorteile. Beispielsweise vereinfacht die Transparenz der Zeiterfassung die korrekte und schnelle Lohnabrechnung.
Unternehmen mit Sicherheitsbereichen können zudem die Zeiterfassung mit einer Legitimation und Zutrittsskontrolle verknüpfen.
Präzise Erfassung mithilfe der Kelio Software
Damit die notwendigen Zeiten schnell, einfach und übersichtlich erfasst und abgerufen werden können, bietet sich eine digitale Lösung an, die auch vom Preis her attraktiver und effizienter ist als die klassische Stechur-Lösung in Papierform.
Mit der Zeiterfassung Software von Kelio kann jedes Unternehmen die Abläufe der Zeiterfassung, Anwesenheitskontrolle, Lohnabrechnung und Personalplanung optimieren. Flexible Einstellungen verschiedener Module und gut durchdachte Schnittstellen vereinfachen die Prozesse und erfüllen die individuellen Bedürfnisse der Anwender.